SPD-Bezirkstagsfraktion im Erbendorfer Heimatmuseum

Kulturreferent Gaßner besucht Heimat- und Bergbaumuseum Erbendorf

„Das Heimat- und Bergbaumuseum ist eine wichtige Einrichtung fürs Leben vor Ort“, stellte Bezirksrat Richard Gaßner bei seinem Besuch fest. Begeistert zeigte sich der Kulturbeauftragte von den Ausstellungsinhalten.

„Kultur- und Heimatpflege gehören mit zu den wichtigsten Aufgaben des Bezirks“, stellte Bezirksrat Richard Gaßner im Heimat- und Bergbaumuseum fest. Auf Einladung von Bezirkstagskollegin Brigitte Scharf kam er in die Steinwaldstadt, um sich gemeinsam mit den SPD-Stadträten und dem Vorstand des SPD-Ortsvereins ein Bild zu machen. Museumsleiter Manfred Klöble führte die Besucher durch das ganze Museumsgebäude. Er erzählte von der Geschichte des Hauses, das in früheren Jahrhunderten das Schulhaus war, und informierte über die vielen Daueraustellungen sowie der laufenden Sonderausstellung „So war’s früher – Leben und Arbeiten wie zu Großmutters Zeit.“

Gaßner, der Kulturbeauftragter des Bezirkstags ist, war begeistert über die Vielzahl interessanter Exponate. „Hier wird eine gute ehrenamtliche Museumsarbeit geleistet“, so der Bezirksrat. „Das sieht man an den vielen liebevollen Details.“ Aber besonders erstaunt war der Kulturbeauftragte, als Museumsleiter Klöble von den früheren zwei Bahnhöfen in der Steinwaldstadt, die nur einen Kilometer auseinanderlagen, und den damaligen Standortkämpfen darum berichtete.

„Unser Museum hat noch viel Arbeit vor sich.“ Museumsleiter Manfred Klöble sprach unter anderem die Inventarisierung der Bestände sowie die Gestaltung der Ausstellungsräume an. „Was uns immer wieder vor allem bei Besuchen älterer Gäste vor Augen geführt wird, ist die fehlende Barrierefreiheit“, so Klöble. Denn das Museum erstreckt sich auf drei Ausstellungsebenen vom Erdgeschoss bis ins Dachgeschoss.

Bezirksrat Richard Gaßner und seine Erbendorfer Kollegin Brigitte Scharf

Bei den beiden Bezirksräten stieß der Museumsleiter nicht auf taube Ohren. „Eine Museumsförderung durch den Bezirk ist grundsätzlich möglich“, so Gaßner. Nach seinen Worten gebe es Förderungen bis zu 15 Prozent beispielsweise für den Ankauf von Exponaten ebenso, wie für Ausstellungsbeleuchtung, Sicherheitskonzept oder auch Museumskonzept.

Den Verantwortlichen des Heimat- und Bergbaumuseums legte er ans Herz, sich für den „Kulturpreis“ des Bezirks zu bewerben. „Auf den ersten Blick erfüllt das Museum alle Voraussetzungen, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Museums ermunterte Gaßner, „wie bisher weiterzumachen“. Denn gerade für junge Leute sei es wichtig zu wissen, wo man herkommt. „Deshalb ist das Heimatmuseum eine wichtige Einrichtung für das Leben vor Ort.“

Bezirksrätin Brigitte Scharf dankte im Namen des SPD-Ortsvereins dem Kulturreferenten und Parteifreund Richard Gaßner für seinen Besuch in der Steinwaldstadt. „Mir war wichtig, im unser Museum einmal genauer vorzustellen“, so Scharf. Dafür haben beide in der Ausstellung Schule und Bildung bei ihrem Rundgang auch gleich einmal gemeinsam „die Schulbank gedrückt.“

Museumsleiter Manfred Klöble freute sich über die große Aufmerksamkeit, die der Besuch dem Museum zu Teil werden ließ, und freute sich über den kleinen finanziellen Obulus von Bezirksrat Gaßner für die Einrichtung.

Bilder und Text: Jochen Neumann, Erbendorf

WebsoziCMS 3.8.9 - 130370 - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Bischofsgrün - 2 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 3 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Mehring - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD Parsberg - 3 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 3 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 3 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD OV Forchheim - 4 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Thalmassing - 2 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Mähring - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Regendorf und Zeitlarn - 2 auf Jusos SR - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 4 auf SPD Bamberg Land - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 5 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf Ursula Straka - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Erding - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf SPD Steinberg - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf Nicole Schley - 2 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf -