Ein neuer Sozialstaat für eine neue Zeit

Bundespolitik

Die SPD erneuert sich. Jetzt gibt es erste Ergebnisse. Am Sonntag skizzierte Parteichefin Andrea Nahles das Konzept für einen neuen Sozialstaat. Damit lässt die SPD Hartz IV endgültig hinter sich und stellt Anerkennung von Lebensleistung und neue Chancen in den Mittelpunkt.

Auf seiner Jahresauftaktklausur berät der SPD-Parteivorstand grundlegende Ergebnisse des Erneuerungsprozesses. „Wir sind jetzt bereit, aus den gewonnen Erkenntnissen eine neue sozialdemokratische Politik zu formen“, kündigte Nahles an. Zuvor hatte die Partei in den vergangenen Monaten intensiv diskutiert – unter anderem auch mit sozialen Initiativen, mit NGOs, ökologischen Bewegungen und unabhängigen Interessensverbänden.

Mit Erfolg: In einem ersten Schritt legt die Parteichefin jetzt das Konzept für einen „Neuen Sozialstaat für eine neue Zeit“ vor – „Arbeit – Solidarität – Menschlichkeit“ ist das 15-seitige Papier überschrieben. Das hat der Parteivorstand am Sonntag einstimmig beschlossen. Bereits im Dezember hatte Nahles angekündigt: „Wir lassen Hartz IV hinter uns“. Jetzt hat sie geliefert.

Ein neuer Sozialstaat für eine neue Zeit - Unser Konzept

WebsoziCMS 3.8.9 - 130375 - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Garching-Hart - 2 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Hebertshausen - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 3 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 2 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf BildungsForum der Sozialdemokr - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD OV Trebgast - 4 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Mähring - 3 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf ASF Niederbayern - 2 auf SPD Aufhausen - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Mettenheim - 3 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Neuensorg - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ederheim - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Neuoetting -