Ein neuer Sozialstaat für eine neue Zeit

Bundespolitik

Die SPD erneuert sich. Jetzt gibt es erste Ergebnisse. Am Sonntag skizzierte Parteichefin Andrea Nahles das Konzept für einen neuen Sozialstaat. Damit lässt die SPD Hartz IV endgültig hinter sich und stellt Anerkennung von Lebensleistung und neue Chancen in den Mittelpunkt.

Auf seiner Jahresauftaktklausur berät der SPD-Parteivorstand grundlegende Ergebnisse des Erneuerungsprozesses. „Wir sind jetzt bereit, aus den gewonnen Erkenntnissen eine neue sozialdemokratische Politik zu formen“, kündigte Nahles an. Zuvor hatte die Partei in den vergangenen Monaten intensiv diskutiert – unter anderem auch mit sozialen Initiativen, mit NGOs, ökologischen Bewegungen und unabhängigen Interessensverbänden.

Mit Erfolg: In einem ersten Schritt legt die Parteichefin jetzt das Konzept für einen „Neuen Sozialstaat für eine neue Zeit“ vor – „Arbeit – Solidarität – Menschlichkeit“ ist das 15-seitige Papier überschrieben. Das hat der Parteivorstand am Sonntag einstimmig beschlossen. Bereits im Dezember hatte Nahles angekündigt: „Wir lassen Hartz IV hinter uns“. Jetzt hat sie geliefert.

Ein neuer Sozialstaat für eine neue Zeit - Unser Konzept

WebsoziCMS 3.8.9 - 128715 - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 2 auf SPD Aschau - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Krummennaab - 2 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Moosthenning - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 2 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 3 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 3 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Lupburg - 3 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Rehau - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Kümmersbruck - 3 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Rohr i. NB - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Kirchweidach - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD Arnstorf - 2 auf SPD Eching - 4 auf SPD OV Kelheim - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD München-Hadern - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Saal - 1 auf SPD Gräfelfing - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 2 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Dietfurt - 3 auf SPD Eschenbach - 1 auf Jusos Buchloe - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Tännesberg - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Kaisheim - 1 auf Günther Rödig - 1 auf SPD Manching - 1 auf AGS München-Land - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 5 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD AG Rund um den Kulm - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf Ruth Müller - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf Jusos Coburg - Kronach -