SPD-Fraktion bekennt sich zur Sachpolitik – Rainer Fischer wieder Vorsitzender

Veröffentlicht am 27.05.2014 in Kreistagsfraktion

Hannelore Bienlein-Holl, Uli Roth, Sybille Bayer und Rainer Fischer

Um gutes Miteinander bemüht

Ein klares Bekenntnis zu einer sachorientierten Landkreispolitik legte die SPD-Kreistagsfraktion ab. Bei der konstituierenden Sitzung im Gasthaus zur Sonne wurde Rainer Fischer auch wieder zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Hannelore Bienlein-Holl und Uli Roth, Schriftführerin ist Sybille Bayer.
Von der Aussage in der Haushaltssitzung, der Landkreis sei viel zu klein und die vor ihm liegenden Aufgaben seien viel zu groß, um sich prestigeträchtige, letztlich aber substanzlose Auseinandersetzungen leisten zu können, wollte Fischer kein Wort zurückzunehmen. „Wir werden uns auch in der neuen Periode um ein gutes Miteinander im Kreistag bemühen.“ Dies gelte natürlich auch für die Kollegen der „Zukunftsliste“, ohne jedoch deren Alleinvertretungsanspruch in Sachen zukunftsorientierter Politik zu akzeptieren.

Der Kreisvorsitzende begrüßte die neu gewählten Kollegen Peter König (Neusorg) und Uli Roth (Krummennaab). Mit diesen beiden eindrucksvoll als Bürgermeister ihrer Gemeinden bestätigten Kommunalpolitikern gewinne die Fraktion zweifelsfrei an Kompetenz und politischer Erfahrung. Fischer bedauerte das Ausscheiden von Monika Gerl und Helmut Plommer (beide Waldsassen), Mila Braun (Mitterteich) und Franz Fink (Tirschenreuth), der sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte. Der Blick gehe nach der Wahl aber nach vorne, er freue sich auf die Zusammenarbeit im neuen Fraktionskreis, auch wenn der Verlust zweier wichtiger Mandate schmerzlich sei.

 
 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

Websozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis