Söder bricht sein Wort: CSU und FW haben nicht vor, Lehrerinnen und Lehrer zu entfristen

Bildung

Bildungsexpertin Dr. Simone Strohmayr: Wer jahrelang im Klassenzimmer steht, hat sich bewährt und verdient eine Entfristung

Die Fraktionen von CSU und FW haben im Ausschuss für Belange des Öffentlichen Dienstes einen SPD-Antrag zur Entfristung von Lehrerinnen und Lehrern abgelehnt - obwohl Ministerpräsident Söder noch im Wahlkampf im vergangenen Jahr versprochen hatte, der Unsitte der sachgrundlosen Befristungen ein Ende zu setzen. Die bildungspolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der BayernSPD-Landtagsfraktion Dr. Simone Strohmayr ist entsetzt: "Wer jahrelang im Klassenzimmer steht, hat sich schon bewährt und somit ein Recht auf eine Festanstellung. Aus diesem Grund haben wir die Regierungsfraktionen im Ausschuss aufgefordert, jetzt zu liefern", erklärt Strohmayr. "Dass der Ministerpräsident im Wahlkampf verspricht, dem befristetem Lehrpersonal endlich Sicherheit zu geben und sich jetzt aber plötzlich weigert, Taten folgen zu lassen, ist eine Unverschämtheit."

Strohmayr hat auch im Anschluss an die Aussage des Ministerpräsidenten eine Petition gestartet, in der sie die Entfristung fordert. "Über 1700 Menschen sind wie wir der Meinung, dass die Lehrerinnen und Lehrer unserer Kinder nicht weiter mit befristeten Verträgen abgespeist werden sollen", betont die Bildungsexpertin. "Doch CSU und FW ist das alles egal - offenbar scheren sie sich nicht um Versprechen. Darüber hinaus sind sie nicht einmal bereit, uns aktuelle Zahlen zur Situation der Lehrerinnen und Lehrer zu liefern."

WebsoziCMS 3.8.9 - 130363 - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Erding - 3 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 3 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 3 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Velden / Vils - 2 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf Jusos Amberg - 1 auf SPD Wiesau - 3 auf Ruth Müller - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Saal - 2 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Neuburg am Inn - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg -