Koalition einigt sich auf Konjunkturpaket - „Mit Wumms“

Veröffentlicht am 04.06.2020 in Allgemein

Insgesamt 130 Milliarden Euro nehmen Bund und Länder für ein großes Konjunkturpaket in die Hand. Allein 120 Milliarden Euro davon kommen vom Bund. Im Mittelpunkt stehen Unterstützung für Familien, eine Mehrwertsteuersenkung und die Entlastung der Kommunen. Auch die Stromkosten sollen sinken. Und für Branchen, die besonders von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen sind, wird es Überbrückungshilfen von 25 Milliarden Euro geben.

„Wir wollen mit Wumms aus der Krise kommen“, fasste Vizekanzler Olaf Scholz die Ergebnisse des Koalitionsausschusses zusammen. Zuvor hatten die Spitzen von Regierung und Koalition insgesamt 21 Stunden die Einzelheiten verhandelt.

Von „beispielhaften Ergebnissen“ sprach auch SPD-Chef Norbert Walter-Borjans. Denn allein die Mehrwertsteuersenkung werde die Verbraucherinnen und Verbraucher um rund 20 Milliarden Euro entlasten. Vom 1. Juli 2020 bis Ende des Jahres wird die Mehrwertsteuer von 19 auf 16 % sinken, beim ermäßigten Satz werden es statt 7 nun 5 % sein. Hinzu kommt für Familien ein Kinderbonus von 300 Euro für jedes Kind. Dafür hatte sich die SPD schon im Vorfeld stark gemacht.

Städte und Gemeinden können wieder investieren

Ebenso hat sich die Koalition auf den Vorschlag der SPD geeinigt, die Kommunen kräftig zu entlasten. So sollen die krisenbedingten Ausfälle bei der Gewerbesteuer ausgeglichen werden. Sie betragen laut Steuerschätzung rund 12 Milliarden Euro. Zusätzlich übernimmt der Bund die Kosten der Unterkunft in der Grundsicherung. Auch dies wird ein wichtiger Konjunkturimpuls sein, denn „die Kommunen sind der tragende Teil von Investitionen“, betonte SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich. Rund zwei Drittel der öffentlichen Investitionen werden in den Städten und Gemeinden ausgelöst.

Für Klimaschutz und ein modernes Land soll außerdem kräftig in die Entwicklung von Elektromobilität investiert werden, in die Ladesäuleninfrastruktur, in eine Wasserstoffstrategie und in die Digitalisierung. Die Erneuerbaren Energien sollen zügig ausgebaut werden.

Mit dem Konjunkturpaket setzt die Koalition damit auf eine gestärkte Kaufkraft der Menschen, auf Kommunen, die investieren können und auf gezielte Unterstützung für die Modernisierung des Landes.

Eck­punk­te des Kon­junk­tur­pa­kets: Co­ro­na-Fol­gen be­kämp­fen, Wohl­stand si­chern, Zu­kunfts­fä­hig­keit stär­ken pdf-Dokument

 
 

Homepage SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bayern-SPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Über 316.000 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte in Bayern sind immer da, wenn es drauf ankommt: Sie löschen Brände, retten Menschen und beseitigen Trümmer, manchmal unter Einsatz ihres …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Mehrere Kilometer lang, 33 Meter breit: Sollten beim Ausbau der Bahnstrecke Daglfing-Johanneskirchen die Pläne der Deutschen Bahn umgesetzt werden, droht dem Münchner Osten eine …

Eine klare Strategie für die nächsten Jahre und eine neu geschärfte Zielgruppe - das ist das zentrale Ergebnis des Kleinen Parteitags, den die BayernSPD am Samstag im …

18.10.2024 14:15
Die SPD-Woche im Landtag.
von: BayernSPD Landtagsfraktion | Heute mit überraschender Unterstützung von der CSU und dem Chaos am Münchner Flughafen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur angekündigten Initiative der CSU für eine Anhebung der Altersgrenze bei der Freiwilligen Feuerwehr sagt die innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Christiane …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die Probleme am Münchner Flughafen machen inzwischen Schlagzeilen - und beschädigen das einst so positive Image von Bayerns Tor zur Welt. Die Landtags-SPD will nicht hinnehmen, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Als erste weibliche Friedensnobelpreisträgerin steht Bertha von Suttner für Werte wie Gerechtigkeit, Selbstbestimmung und Frieden. Die niederbayerische SPD-Landtagsabgeordnete …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Mehrkosten für Mieter, Entlastung für Villenbesitzer. Und keinerlei Anreize, brachliegende Flächen mit Wohnungen zu bebauen: "Das bayerische Modell der Grundsteuerreform ist …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag hat in ihrer heutigen Aktuellen Stunde das bayerische Handwerk in den Fokus gerückt und fordert umfassende politische Maßnahmen, um das …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ohne starkes Handwerk gibt es kein starkes Bayern. Nur: Gemessen an ihrer Bedeutung erhalten die Vertreterinnen und Vertreter dieses wichtigen Wirtschaftszweigs nicht die …

Besucher:130446
Heute:5
Online:1

Admin

Adminzugang

Websozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis