Der Euro - Eine der großen Errungenschaften der europäischen Integration

Udo Bullmann, Spitzenkandidat der SPD zur Europawahl

Anlässlich des 20. Jubiläums der Einführung des Euro als gemeinsame Währung Europas am 1. Januar 1999, erklärt der Verantwortliche des SPD-Parteivorstandes für die Europäische Union und Spitzenkandidat für die Europawahl Udo Bullmann, Vorsitzender der Fraktion der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament:

Der Euro gehört zu den ganz großen Errungenschaften der europäischen Integration. Mit ihm sind die Namen großer Europäer wie Jacques Delors, Francois Mitterand und Helmut Kohl untrennbar verbunden. Mit der späteren Einführung des Euro-Bargelds ist Europa im Leben der Menschen auf bis dahin nicht gekannte Art und Weise erlebbar geworden. Weiter für den Erfolg dieses Projekts zu kämpfen und die Eurozone weiterzuentwickeln ist gleichzeitig Ausdruck von Verantwortung vor der Geschichte und Gebot der ökonomischen Vernunft.

Gleich ob Verbraucher oder Unternehmen - wir alle profitieren von der Ablösung nationaler Währungen und dem Wegfall der damit verbundenen Wechselkurs-Schwankungen. Nicht nur das Reisen im geeinten Europa wird dadurch einfacher. Auch die europäische Verflechtung unserer Wirtschaft konnte durch die Gemeinschaftswährung in neue Sphären vorstoßen.

Aller Feierstimmung zum Trotz - natürlich vergessen wir nicht, dass das System Euro mit erheblichen Schwachstellen ausgestattet war und ist. Die tiefe Wirtschafts- und Staatschuldenkrise, die die erste Hälfte dieses Jahrzehnts geprägt hat, hat dies mehr als deutlich aufgezeigt. Der Euro braucht endlich ein stabiles Fundament, das nur in mehr gemeinsamer Finanz- und Wirtschaftspolitik bestehen kann. Auch Deutschland kann und muss entschieden mehr tun, um diese Grundvoraussetzung für zukünftigen Wohlstand zu schaffen.

Europa braucht einen kräftigen Impuls in Richtung Wachstum für alle. Wir dürfen nicht zulassen, dass nur wenige Länder massiv profitieren, während andere zurückfallen. Eine stabile Währungsunion kommt nicht ohne schlagkräftige Instrumente zur Vorbeugung und Bewältigung von Krisen aus. Dazu zählen ein gemeinsamer Haushalt, der stabilisierend wirken kann, und eine wirkliche europäische Wirtschaftsregierung, inklusive einer gemeinsamen Steuerpolitik.

WebsoziCMS 3.8.9 - 130362 - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf Wallersdorfer SPD - 3 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Erding - 4 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 3 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Velden / Vils - 2 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf Jusos Amberg - 1 auf SPD Wiesau - 3 auf Ruth Müller - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf Felix Holland - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Painten - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Neuburg am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Stegaurach -