Der Euro - Eine der großen Errungenschaften der europäischen Integration

Udo Bullmann, Spitzenkandidat der SPD zur Europawahl

Anlässlich des 20. Jubiläums der Einführung des Euro als gemeinsame Währung Europas am 1. Januar 1999, erklärt der Verantwortliche des SPD-Parteivorstandes für die Europäische Union und Spitzenkandidat für die Europawahl Udo Bullmann, Vorsitzender der Fraktion der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament:

Der Euro gehört zu den ganz großen Errungenschaften der europäischen Integration. Mit ihm sind die Namen großer Europäer wie Jacques Delors, Francois Mitterand und Helmut Kohl untrennbar verbunden. Mit der späteren Einführung des Euro-Bargelds ist Europa im Leben der Menschen auf bis dahin nicht gekannte Art und Weise erlebbar geworden. Weiter für den Erfolg dieses Projekts zu kämpfen und die Eurozone weiterzuentwickeln ist gleichzeitig Ausdruck von Verantwortung vor der Geschichte und Gebot der ökonomischen Vernunft.

Gleich ob Verbraucher oder Unternehmen - wir alle profitieren von der Ablösung nationaler Währungen und dem Wegfall der damit verbundenen Wechselkurs-Schwankungen. Nicht nur das Reisen im geeinten Europa wird dadurch einfacher. Auch die europäische Verflechtung unserer Wirtschaft konnte durch die Gemeinschaftswährung in neue Sphären vorstoßen.

Aller Feierstimmung zum Trotz - natürlich vergessen wir nicht, dass das System Euro mit erheblichen Schwachstellen ausgestattet war und ist. Die tiefe Wirtschafts- und Staatschuldenkrise, die die erste Hälfte dieses Jahrzehnts geprägt hat, hat dies mehr als deutlich aufgezeigt. Der Euro braucht endlich ein stabiles Fundament, das nur in mehr gemeinsamer Finanz- und Wirtschaftspolitik bestehen kann. Auch Deutschland kann und muss entschieden mehr tun, um diese Grundvoraussetzung für zukünftigen Wohlstand zu schaffen.

Europa braucht einen kräftigen Impuls in Richtung Wachstum für alle. Wir dürfen nicht zulassen, dass nur wenige Länder massiv profitieren, während andere zurückfallen. Eine stabile Währungsunion kommt nicht ohne schlagkräftige Instrumente zur Vorbeugung und Bewältigung von Krisen aus. Dazu zählen ein gemeinsamer Haushalt, der stabilisierend wirken kann, und eine wirkliche europäische Wirtschaftsregierung, inklusive einer gemeinsamen Steuerpolitik.

WebsoziCMS 3.8.9 - 128704 - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Haag in Obb. - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 5 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Mehring - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Stein - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Pettstadt - 3 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf ASF Niederbayern - 3 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf Holger Griesshammer -