SPD-Frauenpolitikerinnen fordern doppelt so viele Frauenhäuser in Bayern

Landespolitik

Bundesweit 140.000 Fälle pro Jahr von Gewalt in der Partnerschaft angezeigt - In Bayern findet jede zweite Frau in Not keinen Platz in Frauenhäusern

Angesichts der aktuellen Bundeszahlen von 140.000 Fällen von Gewalt gegen Frauen pro Jahr fordern die beiden frauenpolitischen Sprecherinnen der BayernSPD-Landtagsfraktion, Dr. Simone Strohmayr und Ruth Müller mehr Unterstützung vom Freistaat. „Jede zweite Hilfe suchende Frau in Bayern wird derzeit von den Frauenhäusern wegen Platzmangel abgewiesen. Das ist nicht akzeptabel“, betont Strohmayr. „Die Frauen und ihre Kinder haben ein Anrecht auf die Unterstützung durch unseren Staat.“

Derzeit gibt es in Bayern lediglich 40 kommunale Frauenhäuser - das ist nicht einmal eines pro Landkreis. Müller verlangt endlich ein flächendeckendes Angebot: „Wir haben in Bayern 71 Landkreise und 25 kreisfreie Städte. Wir brauchen also eine Verdoppelung der Zahl der Frauenhäuser. Und die Kommunen dürfen bei der Finanzierung vom Freistaat nicht länger allein gelassen werden.“

Besonders wütend sind die beiden SPD-Abgeordneten, dass ein vom bayerischen Sozialministerium beauftragtes, detailliertes Gutachten der Universität Erlangen-Nürnberg seit über zwei Jahren vorliegt, die zuständige CSU-Ministerin Schreyer aber die vorgeschlagenen Maßnahmen nicht umsetzt. „Es ist doch traurig, dass die Ministerin nach eigener Aussage nun erst einmal darüber philosophieren will, was Gewalt gegen Frauen überhaupt ist. Das soll sie einmal einer verprügelten Mutter erklären, die mit ihren Kindern von daheim geflohen ist und Hilfe braucht!“

Bundesfrauenministerin Franziska Giffey (SPD) hatte am Dienstag mitgeteilt, dass im Schnitt jeden Tag ein Mann in Deutschland versucht, seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten. In 147 tragischen Fällen ist das im vergangenen Jahr Realität geworden, wie aus Zahlen des Bundeskriminalamts hervorgeht. Dazu kommen tausende Fälle von Vergewaltigungen, Körperverletzungen, Stalking und sexueller Nötigung. Giffey will deshalb 35 Millionen Euro für ein Aktionsprogramm gegen Gewalt an Frauen zur Verfügung stellen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 128702 - 1 auf SPD Stein - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 3 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Pettstadt - 3 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf OV Maroldsweisach - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf Karl Lothes - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 3 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Toeging - 1 auf Holger Griesshammer -