SPD-Frauenpolitikerinnen fordern doppelt so viele Frauenhäuser in Bayern

Landespolitik

Bundesweit 140.000 Fälle pro Jahr von Gewalt in der Partnerschaft angezeigt - In Bayern findet jede zweite Frau in Not keinen Platz in Frauenhäusern

Angesichts der aktuellen Bundeszahlen von 140.000 Fällen von Gewalt gegen Frauen pro Jahr fordern die beiden frauenpolitischen Sprecherinnen der BayernSPD-Landtagsfraktion, Dr. Simone Strohmayr und Ruth Müller mehr Unterstützung vom Freistaat. „Jede zweite Hilfe suchende Frau in Bayern wird derzeit von den Frauenhäusern wegen Platzmangel abgewiesen. Das ist nicht akzeptabel“, betont Strohmayr. „Die Frauen und ihre Kinder haben ein Anrecht auf die Unterstützung durch unseren Staat.“

Derzeit gibt es in Bayern lediglich 40 kommunale Frauenhäuser - das ist nicht einmal eines pro Landkreis. Müller verlangt endlich ein flächendeckendes Angebot: „Wir haben in Bayern 71 Landkreise und 25 kreisfreie Städte. Wir brauchen also eine Verdoppelung der Zahl der Frauenhäuser. Und die Kommunen dürfen bei der Finanzierung vom Freistaat nicht länger allein gelassen werden.“

Besonders wütend sind die beiden SPD-Abgeordneten, dass ein vom bayerischen Sozialministerium beauftragtes, detailliertes Gutachten der Universität Erlangen-Nürnberg seit über zwei Jahren vorliegt, die zuständige CSU-Ministerin Schreyer aber die vorgeschlagenen Maßnahmen nicht umsetzt. „Es ist doch traurig, dass die Ministerin nach eigener Aussage nun erst einmal darüber philosophieren will, was Gewalt gegen Frauen überhaupt ist. Das soll sie einmal einer verprügelten Mutter erklären, die mit ihren Kindern von daheim geflohen ist und Hilfe braucht!“

Bundesfrauenministerin Franziska Giffey (SPD) hatte am Dienstag mitgeteilt, dass im Schnitt jeden Tag ein Mann in Deutschland versucht, seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten. In 147 tragischen Fällen ist das im vergangenen Jahr Realität geworden, wie aus Zahlen des Bundeskriminalamts hervorgeht. Dazu kommen tausende Fälle von Vergewaltigungen, Körperverletzungen, Stalking und sexueller Nötigung. Giffey will deshalb 35 Millionen Euro für ein Aktionsprogramm gegen Gewalt an Frauen zur Verfügung stellen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 130360 - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 3 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Velden / Vils - 2 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf Jusos Amberg - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Wiesau - 3 auf Ruth Müller - 1 auf Gerd Steinberger - 2 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf Felix Holland - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Jusos Freising - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Painten - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD Scheßlitz - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Neuburg am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Pechbrunn -