Sibyllenbad entwickelt sich positiv weiter

Veröffentlicht am 06.12.2010 in Kreistagsfraktion

SPD Kreistagsfraktion zu Gast im Kurmittelhaus: Über fünf Prozent mehr Gäste im laufenden Jahr

Neualbenreuth. In ihrer November-Sitzung befasste sich die SPD-Kreistagsfraktion auch mit dem Kurmittelhaus Sibyllenbad. Bei einem Termin vor Ort ließen sich die Kommunalpolitiker mit Rainer Fischer an der Spitze von Werkleiter Gerhard Geiger informieren.
Mit dabei war auch Brigitte Scharf, als Bezirksrätin Mitglied in Werkausschuss und Verbandsversammlung des Zweckverbandes Sibyllenbad.

Geiger schilderte vor allem die jüngere Entwicklung des Kurmittelhauses.
Unter Leitung der Medizinischen Einrichtungen des Bezirks der Oberpfalz
seit 2006 sei es gelungen, den langjährig rückläufigen Besuchertrend
zu stoppen und ein deutliches Plus bei den Gästezahlen zu schreiben.
Auch 2009 habe das Team entgegen dem Branchentrend erneut einen
deutliche Besucheranstieg erarbeitet. „Mehr Gäste bedeutet dabei auch
mehr Übernachtungen in Neualbenreuth und insgesamt mehr touristische
Ausgaben der Besucher im gesamten Stiftland“. Besorgt äußerte
sich der Sibyllenbad-Chef über den rückläufigen Trend bei ambulanten
Vorsorgemaßnahmen – von 800 000 Kuren jährlich in den 90er Jahren auf
aktuell 90 000. Richtigerweise habe Sibyllenbad in den vergangenen Jahren den deutschen Gesundheitsmarkt für Präventionen erschlossen.
Damit habe man neue Kundenkreise für das Stiftland gewinnen und auch
die Auslastung der verschiedenen Kundenbereiche im Bad verbessern
können. Auch für das laufende Jahr gab sich der Werkleiter optimistisch.
„Wir liegen aktuell bei über plus fünf Prozent weiteren Gästezuspruchs“,
führte der Diplom-Kaufmann aus.
Mit viel Herzblut
Beeindruckt von der Entwicklung zeigte sich Fraktionsvorsitzender Fischer.
Trotz des deutlichen politischen Willens sei bisher ein Luxushotel am Sibyllenbad und damit die Erschließung weiterer Kundenpotentiale nicht realisieren gewesen. Dennoch werde unverändert und erfolgreich „mit viel Herzblut in Neualbenreuth für die Region gearbeitet“, so der SPD-Mann.
Auch Brigitte Scharf war überzeugt, dass sich Sibyllenbad sehr positiv
weiter entwickle und dankte allen Beschäftigten.

 
 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bayern-SPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:130446
Heute:153
Online:3

Admin

Adminzugang

Websozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis